Our Philosophy

Our belief and the view of humanity behind it are characterized by the ideas of humanistic psychology, in particular by the approach of Gestalt psychology and a systemic orientation.

Self-responsibility

Our fundamental convictions are based on the human being's striving for self-responsibility and his/her general capability to achieve this state. Simultaneously we are aware of the necessity of borders and their function to offer an orientation. Every modern company is faced with the challenge to balance these apparently opposing tendencies constructively. For us this translates into the necessity to bring process orientation and aim orientation into accord.

Process orientation

Process orientation means for us: we consider the fact that developments cannot be predicted or planned in detail, particularly so when human qualities are involved. Our approach is to take up phenomena that arise in the course of a process or that a human being becomes aware of and to integrate them into the overall process. The fact that insights and ideas only appear in the course of the process is an expression of dynamic learning and that this process evades attempts to plan it. Therefore, in particular cases, process orientation can imply a sensible change of direction or of focus.

Aim orientation

Aim orientation means: in all phenomena that bear the quality of a process, we do not lose touch of the overall aim. Aims provide a process with a direction and a context. To achieve them is the purpose and the reason of the processes set in motion. We see our task in designing the processes in a way which allows an optimal accomplishment of the aims.

Awareness

Against the tendency of immediate action we set the concept of comprehensive perception and awareness. We do so because we are convinced that only a comprehensive awareness about the present situation and the complex reasons for the present circumstances will determine a helpful direction of activity and kind of activity. Accordingly, awareness is the basis for every optimised activity.

Inner attitude

Our inner attitude and our value system influence the way in which we experience things to a greater extent than cognitive knowledge. Methods and instruments can only take an effect, if they are applied in harmony with our personal attitudes and our awareness. Every learning effort, every innovation and every action always requires the aspect of sincere self-reflection.

Personality

Learning also implies: change. Both elements realize themselves in the personalities of the involved human beings. Changes take place, if the people involved change themselves. Mere adaptation to prescribed conditions do not change anything and will not be realistic. Motivation, commitment and enthusiasm require that the path is pursued with a desire from within, from the heart. This insight and the certainty that one can only effect changes in oneself but never in another person consequently leads to the realization that measures taken to change a certain condition will always entail work on one's own personality. It is our great concern to integrate this aspect adequately into our work within the context of a company.

Resistance

Wherever innovative forces are at work, there will regularly be forces insisting on the present conditions. As a rule they emerge as what is often called "stick-in-the-muds" or simply as "resistance". Our philosophy includes the approach to recognise the high energy potential bound by the resistance as well as its meaning and to bring it into the innovation process.

Learning

A dynamic company is inconceivable without permanent self-reflection and permanent learning. It is our concern to redefine the process of learning positively and to allow for a relaxed and open access to learning - also with regard to learning from each other. The complexity of larger organisations implies that enormous potentials of experience or knowledge remain unused. Frequently, decisions are based on lack of knowledge (e.g. about the current morale of the employees) or on assumptions. We understand it to be our task to rediscover these assets and to make them accessible.

Uniqueness

There are no generally applicable rules or remedies for issues arising in a company. Every system (the human being, the dyad, the team, the company) is special and unique due to its history, its developed culture and its concrete context (e.g. branch of industry, market, combination of employees, regional and legal particularities, etc.). Accordingly, every system requires its specific and individual solutions. Those who engage us are aware that we do not present ready-made solutions for specific questions and at the same time that they will be actively involved in the development of the solution.

Commitment

We see our task in facilitating on all system levels the development of optimal answers to the particularly specific requirements. To do so we put in our professional, methodical and theoretical know how as well as our manifold experiences, we pose the right questions and develop steps to realise the solution. We act in this manner on the basis of a respectful, open and trusting relationship to our clients. On this basis, our identification with the concern of our client and our personal commitment arises.

top

Unsere Philosophie

Unser Denken und das dahinter stehende Menschenbild sind geprägt von der Humanistischen Psychologie, insbesondere dem Gestalt-Ansatz, und der Systemischen Orientierung.

Selbstverantwortung

Das Streben des Menschen nach Selbstverantwortung und seine grundsätzliche Fähigkeit dazu gehören zu unseren Grundüberzeugungen. Gleichzeitig sind wir uns der Notwendigkeit von Grenzen und ihrer Funktion als Orientierungsgeber bewusst. Diese scheinbar gegensätzlichen Grundtendenzen in eine konstruktive Balance zu bringen ist eine Herausforderung, der sich jedes moderne Unternehmen gegenübergestellt sieht. Für uns resultiert hieraus die Notwendigkeit, Prozessorientierung und Zielorientierung miteinander in Einklang zu bringen.

Prozessorientierung

Prozessorientierung heißt für uns: wir berücksichtigen die Tatsache, dass Abläufe, besonders, wenn menschliche Eigenschaften beteiligt sind, weder vorhersehbar noch én detail planbar sind. Unser Vorgehen ist darauf ausgerichtet, im Prozess entstehende oder bewusst werdende Phänomene aufzugreifen und in den Gesamtablauf zu integrieren. Die Tatsache, dass Einsichten oder Ideen erst im Laufe eines Prozesses hervortreten, ist Ausdruck eines lebendigen Lernens und seiner Unplanbarkeit. Insofern kann Prozessorientierung im Einzelfall auch eine sinnvolle Veränderung der Richtung oder des Schwerpunktes bedeuten.

Zielorientierung

Zielorientierung heißt: bei allen Phänomenen, die ein prozesshaftes Vorgehen beinhaltet, verlieren wir nicht das Gesamtziel aus den Augen. Ziele geben dem Prozess seine Richtung und seinen Kontext. Sie zu erreichen, ist Sinn und Anlass für die in Gang gesetzten Prozesse. Unsere Aufgabe sehen wir darin, Prozesse so zu gestalten, dass durch sie eine optimale Zielerreichung ermöglicht wird.

Bewusstheit

Der Tendenz zu unmittelbarer Handlung (Aktionismus) setzen wir das Konzept der umfassenden Wahrnehmung und Bewusstheit entgegen. Wir tun dies aus der Überzeugung heraus, dass erst die umfassende Bewusstheit über eine Ist-Situation und deren Bedingungsgefüge es ermöglicht, die wirklich hilfreiche Handlungsrichtung und Handlungsart zu bestimmen. Somit ist Bewusstheit die Voraussetzung für jedes optimierte Handeln.

Innere Einstellung

Die innere Einstellung und das Wertesystem beeinflussen unser Erleben und Handeln stärker als jedes kognitive Wissen. Methoden und Instrumente können nur wirksam werden, wenn sie in gelebter Übereinstimmung mit der persönlichen Einstellung und Bewusstheit angewendet werden. Deshalb erfordert jedes Lernen, jede Veränderung und jedes Agieren stets den Aspekt der aufrichtigen Selbstreflexion.

Persönlichkeit

Lernen bedeutet auch: Veränderung. Beides konkretisiert sich in den Persönlichkeiten der beteiligten Menschen. Veränderungen finden dann statt, wenn die beteiligten Menschen sich verändern. Bloße Anpassung an verordnete Anforderungen verändert nichts und ist auf Dauer nicht tragfähig. Motivation, Engagement und Begeisterung erfordern, dass der Weg von innen heraus, mit dem Herzen, getragen wird. Diese Einsicht und die Gewissheit, dass ich Veränderung immer nur bei mir selbst, niemals beim anderen herstellen kann, führt konsequenterweise dazu, dass Veränderungsmaßnahmen immer auch mit Arbeit an der Persönlichkeit zu tun haben. Es ist uns ein großes Anliegen, diesen Aspekt in unserer Arbeit im unternehmerischen Kontext adäquat zu integrieren.

Widerstand

Überall dort, wo Kräfte der Veränderung wirken, tauchen mit gesetzmäßiger Regelmäßigkeit Kräfte der Beharrung auf. Diese äußern sich in der Regel durch das, was oft »Blockierer«, die »ewig Gestrigen« oder schlicht »Widerstand« genannt wird. Es gehört zu unserer Philosophie, das im Widerstand gebundene hohe Energiepotential und seine Sinnhaftigkeit zu erkennen und es dem Ziel des Veränderungsprozesses konstruktiv zuzuführen.

Lernen

Ein vitales Unternehmen ist ohne ständige Auseinandersetzung und permanentes Lernen nicht denkbar. Unser Anliegen ist es, den Vorgang des Lernens positiv zu besetzen und einen unbeschwerten und offenen Zugang zum Lernen zu ermöglichen. Dies betrifft auch das Lernen voneinander. Die Komplexität größerer Organisationen bringt es mit sich, dass erhebliche Erfahrungs- und Wissenspotenziale ungenutzt bleiben. Nicht selten werden Entscheidungen auf der Grundlage von Unwissenheit (z.B. über aktuelle Mitarbeiter-Stimmungen) bzw. Vermutungen getroffen. Wir sehen es auch als unsere Aufgabe an, diese verborgenen Schätze zu entdecken und für alle Agierenden im Unternehmen verfügbar zu machen.

Einzigartigkeit

Für keine unternehmerische Fragestellung gibt es allgemein gültigen Regeln oder Rezepte. Jedes System (der einzelne Mensch, eine Dyade, ein Team, ein Unternehmen) ist speziell und einzigartig, geprägt durch Historie, gewachsene Kultur und konkreten Kontext (z.B. Branche, Markt, Mitarbeiter-Zusammensetzung, regionale und gesetzliche Gegebenheiten, etc.). Deshalb erfordert jedes System auch seine speziellen und individuellen Lösungen. Wer uns engagiert, tut dies in dem Bewusstsein, keine fertigen Lösungen für seine speziellen Fragen präsentiert zu bekommen und in der gleichzeitigen Gewissheit, in die Lösungsfindung aktiv einbezogen zu werden.

Engagement

Wir sehen unsere Aufgabe darin, auf allen Systemebenen die Findung der optimalen Antworten auf die jeweils spezifischen Anforderungen zu ermöglichen. Dafür bringen wir neben unserem fachlichen, methodischen und theoretischen Know How unsere vielfältigen Erfahrungen ein, stellen die richtigen Fragen und entwickeln Handlungsschritte für die Umsetzungen. Wir tun dies auf der Grundlage einer respektvollen, offenen und vertrauensvollen Beziehung zu unseren Auftraggebern, aus der heraus unsere Identifikation mit den Kundenanliegen und unser persönliches Engagement entstehen.


Zum Seitenanfang