Coaching von Einzelpersonen

Das Coaching von Einzelpersonen ist ein zentraler Baustein sowohl in der beruflich-persönlichen Entwicklung der betreffenden Person (und somit der Personalentwicklung) als auch in der optimierten Gestaltung von Führungskultur und Managementprozessen (und somit der Organisationsentwicklung).

In unserem Verständnis ist Coaching ein Weg, um mehr Authentizität zu erreichen, beruflichen Anforderungen – auch und gerade den "kleinen" Situationen im Alltag – besser gewachsen zu sein und neue persönliche Kraft-Quellen zu erschließen. Dies ist nur durch persönliche Auseinandersetzung und inneres Wachstum möglich. Die häufig gewollten Tipps, Tricks und Rezepte verhindern genau diese Auseinandersetzung, "ersetzen" das eigene Wachstum und haben deshalb nach unserer Überzeugung in einem seriösen Coaching keinen Platz. Die beste Antwort auf seine Fragen trägt der Mensch nun einmal in sich selbst – die Aufgabe besteht darin, sie dort auch zu finden.

Aufrichtige Auseinandersetzung mit der inneren und der äußeren Realität sowie mit den Wechselwirkungen zwischen diesen beiden Lebensbereichen führt zu mehr Echtheit im Erleben und Handeln. Die fühlbare Übereinstimmung von Innen und Außen, von Denken und Handeln ist ein menschliches Grundbedürfnis, dessen Erfüllung mitunter enorme Kräfte freisetzt.

Vor dem Hintergrund unserer langjährigen Erfahrung begleiten und gestalten wir einen Coachingprozess mit sehr viel Achtung, Respekt, Wertschätzung und Akzeptanz, aber auch mit angemessener Konfrontation und offenem Feedback.

Ziele, Inhalte und Rahmenbedingungen werden in einem persönlichen Vorgespräch vereinbart.

Zum Seitenanfang